Buchbesprechung bei Tichy: Kühle Argumente für die überhitzte Debatte

Auf Tichys Einblick erschien am 23.9.2020 von Roland Tichy eine lesenswerte Buchrezension von „Unerwünschte Wahrheiten“:

Kühle Argumente für die überhitzte Debatte

Klimawandel: Bevor wir auf den Hund kommen

Unerwünschte Wahrheiten über den Klimawandel werden in einem neuen Buch ausgebreitet: Rechenfehler, Übertreibungen, Fehlinterpretationen bringen das scheinbar festgefügte Gebäude in Gefahr.

Kürzlich ging es sogar gegen den Hund, des Menschen bester Freund. Eine große überregionale Tageszeitung enttarnte den Hund als Klima-Risiko – schließlich fresse er pro Tag 12,5 Kilo Fleisch und trage damit zum Weltuntergang bei. Die zunächst viel zu hoch bezifferte und später korrigierte Angabe des täglichen Fleischverzehrs überstieg das 20-Fache des tatsächlichen Konsums. Man könnte über solche Rechenfehler lachen, so was passiert halt. Aber es passiert nicht aus Zufall. Längst arbeitet die Erregungsmaschine an immer neuen Schreckensmeldungen in puncto Klimawandel: Die Gletscher schmelzen, ein heißer Tag wird zum Vorboten des Verglühens, „Kippunkte“ werden in den kommenden Jahren das Klima unumkehrbar machen und unsere Lebensgrundlage zerstören, während schon heute in der Südsee die Korallen sterben und im Spessart die Bäume verdorren. 97 Prozent aller Wissenschaftler seien sich einige über die Folgen, und nur sofortiger Verzicht auf die industrielle Lebensweise in Deutschland könne die Welt retten.

Aber stimmt das alles?

Weiterlesen bei Tichys Einblick

Buchcover Unanfechtbar
Buchcover
Unanfechtbar
UNANFECHTBAR? - Die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz im Faktencheck

Vahrenholt, Fritz & Lüning, Sebastian

Erscheinungsdatum: 15.07.2021
128 Seiten
Taschenbuch