UNERWÜNSCHTE WAHRHEITEN

Was Sie über den Klimawandel wissen sollten

Vahrenholt, Fritz & Lüning, Sebastian

Erscheinungstermin: 17.09.2020
398 Seiten, mit 62 Abb.
Hardcover
ISBN: 978-3-7844-3553-4


50 Kapitel zur aktuellen Klimadebatte

Was ist wirklich dran an der globalen Erwärmung?
Informationen statt Panikmache von den Autoren des Bestsellers „Die kalte Sonne“

Noch nie war es so warm wie heute – stimmt das? Wurden die Temperaturveränderungen der letzten Zeit tatsächlich allein von uns Menschen verursacht? Ist die Sonnenscheindauer in den letzten 50 Jahren gestiegen ? Ist die Energieversorgung allein durch Solar und Windkraft sicherzustellen? Die Erde wird grüner, was bedeutet das für die Nahrungsmittelversorgung der Welt?

Fritz Vahrenholt und Sebastian Lüning beantworten in ihrem neuesten Buch „Unerwünschte Wahrheiten. Was Sie über den Klimawandel wissen sollten“ 50 wichtige Fragen zur Klimadebatte. Die beiden Autoren beschäftigen sich mit den Klimamodellen des Weltklimarats, die sie kritisch hinterfragen, zeigen weitreichende Konsequenzen für das Klima auf und liefern wichtige Fakten zur aktuellen politischen Diskussion. Die Erderwärmung und Naturkatastrophen der letzten 150 Jahre werden in einen klimahistorischen Kontext von Jahrtausenden gestellt. Vahrenholt und Lüning kommen zu der Auffassung, dass die Erderwärmung nur zu einem Teil durch Treibhausgase verursacht ist. Deshalb bleibt mehr Zeit, CO2– freie Energieträger auszubauen und diese Umstellung in ökonomisch vernünftiger Weise und nachhaltig zu gestalten. Es besteht weder ein Klimanotstand noch ist ein solcher im Verlaufe dieses Jahrhunderts zu erwarten. Es ist aber zu befürchten, dass nationale Alleingänge Deutschlands und Europas zur CO2-Verminderung die wirtschaftliche Entwicklung und den Wohlstand massiv beeinträchtigen werden.


Zur Leseprobe


Zum Literaturverzeichnis

Unerwünschte Wahrheiten – Zum Online Literaturverzeichnis


Zum Stichwortverzeichnis

Unerwünschte Wahrheiten – Zum Online Stichwortverzeichnis


UNANFECHTBAR?

Im Sommer 2021 kam ein weiteres Buch von Fritz Vahrenholt und Sebastian Lüning heraus: Ein Faktencheck des Klimaschutz-Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts.

Unanfechtbar? Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz im Faktencheck

Im März 2021 hat das Bundesverfassungsgericht das Klimaschutzgesetz für verfassungswidrig erklärt und der Politik aufgetragen, die CO2-Reduktion über 2030 hinaus bis 2050 bereits jetzt zu regeln. Die Konsequenzen werden zu einem Klima-Lockdown führen und das soziale Gefüge Deutschlands auseinanderreißen. Das Gericht ignoriert dabei den mit hohen Unsicherheiten behafteten wissenschaftlichen Diskussionsstand und erweckt fälschlicherweise den Eindruck einer alternativlosen Gefahrenlage. Dieses Buch will zu einer faktenorientierten Diskussion des Urteils beitragen und prüft die Argumentation auf fachliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität. Die Autoren belegen mit einer Fülle von Quellenverweisen eindrucksvoll, auf welchen fehlerhaften Annahmen dieser folgenschwere Beschluss beruht.

Hier können Sie einen Auszug aus dem Vorwort lesen.